헤이와이어 - 여자가 이보다 더 아프게 때릴 수는 없다 (by Sandra Zistl)
안젤리나 졸리, 우마 서먼 그리고 양자경은 이종격투기 선수 출신인 지나 카라노와 비교가 되지 않는다. 영화 「헤이와이어(Haywire)」에서 스티븐 소더버그 감독은 여류액션영화의 새로운 경지를 개척해냈다.
Angelina Jolie, Uma Thurman und Michelle Yeoh verblassen gegenüber der Mixed-Martial-Arts-Meisterin Gina Carano. Mit „Haywire“ begründet Steven Soderbergh ein neues weibliches Actionkino.
......
소더버그 감독의 영화 헤이와이어(Haywire)는 여류액션영화의 새로운 경지를 보여주고 있다. 여류액션영화 장르에서 남자들과 맞붙어 치고받는 여류 액션스타가 인기를 끈 것은 물론 수년 전부터 있어온 일이고, 본드걸들이 손톱다듬는 줄로 잠긴 문을 따는 것 이상을 보여준 것도 제법 오래된 일이다. 그러나 영화 헤이와이어 같은 액션은 아직 보지 못했다. 여자주인공이 그렇게 싸우는 모습을 우리는 아직 보지 못한 것이다. 연약해보이는 안젤리나 졸리에게서는 결코 볼 수 없는 모습이었고, 양자경이나 장쯔이같은 아시아배우들의 우아하고 경쾌한 동작과는 전혀 다른 모습이었다.
Soderbergh begründet mit „Haywire“ ein neues, weibliches Actionkino. Obwohl das Genre bereits seit einigen Jahren die Attraktivität handgreiflicher Frauen für sich entdeckt hat und auch Bond Girls mittlerweile mehr drauf haben, als Türen mit einer Nagelfeile zu öffnen, hat man das noch nicht gesehen. Noch nie hat eine Frau im amerikanischen Star-Kino so gekämpft. Die fragile Angelina Jolie trotz diverser Action-Rollen sowieso nicht. Aber auch bei den Samurai-Kämpfen asiatischer Heroinen geht es zwar auch zur Sache, jedoch tänzeln diese zierlichen Todesteufel wie Michelle Yeoh oder Zhang Ziyi federleicht durch die Kampf-Choreographien.
영화 '킬 빌(Kill Bill)'에서 복수의 화신이 되어 혼신의 연기를 펼친 우마 서먼도 맬러리 케인(Mallory Kane)과는 다른 지점에 있다. 타란티노 감독의 영화 ‘킬 빌’에서는 너무도 많은 피가 쏟아지고 머리와 팔이 잘림으로서 폭력 자체가 초현실적인 것으로 되버린다. 그러나 소더버그 감독의 영화 헤이와이어에서 여주인공 케인은 너무도 리얼하게 치고, 밟고, 목을 조른다. 이런 이유에서 잘 빠진 몸매(90-60-90-Körper)의 여성 살인병기들이 주렁주렁 총을 메달고 가끔씩 잘 빠진 다리로 발차기를 보여주는데 그치는 마셰티(Machete, 2010) 같은 영화하고도 다르다. 영화 헤이와이어는 아마도 지니 카라노가 연기하는 예전의 팜 그리어(Pamela Suzette Grier, 1949~) 풍의 영화라고 할 수 있다.
Selbst eine Uma Thurman, die als Racheengel akribisch ihre „Kill Bill“ abarbeitet, ist kein Vorläufer Mallory Kanes. Bei Tarantino fließt so viel Blut und rollen so viele Köpfe und Arme, dass die Gewalt surreal wird. Kane schlägt, tritt und würgt auf sehr realistische Weise. Deshalb zeigen auch die schönen, rassigen, lateinamerikanischen Mordmaschinen wie etwa in „Machete“, die ihren 90-60-90-Körper mit wenig Stoff und vielen Schusswaffen dekorieren und im Nahkampf ihre langen Beine gewinnbringend einzusetzen wissen, nicht das, was Gina Carano drauf hat. „Haywire“ ist eher eine Weiterentwicklung früher Pam-Grier-Filme. Nur, dass Carano wirklich kämpfen kann.
......
자료출처 : 헤이와이어 - 여자가 이보다 더 아프게 때릴 수는 없다
독일 시사주간 포쿠스 온라인(2012.3.6)
Kinofilm „Haywire“ : Nie prügelte eine Frau härter als in „Haywire“
Dienstag, 06.03.2012, von FOCUS-Online-Autorin Sandra Zistl