누구도 관심을 보이지 않았던 시나리오였다. 무성영화라니? 흑백영화라니? 무성영화시대 스타의 몰락이라니? 투자자들은 고개를 내저었다. 영화감독의 부인은 남편이 외골수로 나가는 것(Egotrip)을 걱정했다. 애초 주연을 맡아주었으면 했던 배우는 거절을 했다. 그렇지만 감독은 끝내 포기하지 않았고 당초 구상했던 대로 영화를 완성해냈다. 그리하여 마침내 2011년 5월 칸영화제에서 선을 보였던 것이다.
Es war einmal ein Drehbuch, das war so anders als alle anderen, dass es niemand haben wollte. Ein Stummfilm? In Schwarz-Weiß? Über das Ende der Karriere eines Stummfilmstars? Die Finanziers schüttelten die Köpfe. Die Frau des Filmemachers fürchtete einen Egotrip. Der Wunschkandidat für die Hauptrolle sagte ab. Doch der Regisseur gab nicht auf, jagte weiter seinen Traum, drehte den Film so, wie er es sich vorgestellt hatte, und zeigte "The Artist" schließlich auf dem Filmfestival von Cannes im Mai 2011.
상영이 끝나고 제작진을 소개하는 화면이 나올 때는 열화와 같은 환호가 터져나왔다. 영국의 권위있는 영화잡지 「Sight&Sound」는 “영화보는 순수한 재미를 스크린에 잘 담아낸 금년도 최고의 영화”라는 찬사를 보냈다. “금년도” 최고의 영화라는 평가는 곧 “최근 10년 동안 나온 영화 중” 최고의 영화라는 평가로 바뀌었다. 그리하여 주연배우 장 뒤자댕(Jean Dujardin)은 칸영화제에서 남우주연상을 받았고 골든글로브상과 오스카상 후보로 노미네이트되었다. 영화 「아티스트」는 오스카 작품상 후보이기도 하다.
Dem Moment des gespannten Luftanhaltens, während der Abspann lief, folgte frenetischer Jubel. "Kein Film dieses Jahres hat das reine Vergnügen im Kino und am Film besser auf die Leinwand gebracht", fasste die renommierte britische Filmzeitschrift "Sight&Sound" das Hochgefühl dieses Kinoerlebnisses zusammen. Die Zeitspanne wurde bald auf ein Jahrzehnt ausgeweitet. Seitdem wird Hauptdarsteller Jean Dujardin dafür belohnt, dass er sich dann doch noch getraut hat: Zuerst gab es den Darstellerpreis in Cannes, dann den Golden Globe und nun auch noch die Oscar-Nominierung. Eine von zehn Chancen auf den Goldjungen für "The Artist".
이런 것들은 사실 영화사적인 기적(奇蹟)과도 같은 일이다. 미셀 하자나비시우스(Michel Hazanavicius) 감독이 빚어낸 작품은 흑백의 무성영화일 뿐 아니라 또한 프랑스영화이기 때문이다. 유성영화가 처음 만들어진 1927년 이후 무성영화는 흘러간 과거로 간주되어 단 한번도 아카데미상 후보로 주목을 끈 적이 없었고 비영어권 국가에서 만들어진 영화들 또한 아카데미 작품상을 받아본 적이 없다.
Das ist alles tatsächlich ein Kino-Wunder, denn der wahrgewordene Traum von Regisseur Michel Hazanavicius ist nicht nur ein Stummfilm in Schwarz-Weiß, er kommt auch noch aus Frankreich. Seit Einführung des Tonfilms 1927 hat sich die Academy nicht mehr für die stummen Vorgänger interessiert. Und soweit die Erinnerung reicht, war auch noch nie ein Film aus einem nicht-englischsprachigen Land ein gefeierter Favorit der Filmpreise Hollywoods.
영화 「아티스트」가 거둔 이런 성과들은 미국영화를 편애하는 오스카상에 대해 못마땅해했던 영화팬들의 승리이며 아카데미상을 그런 식으로 운용했었던 미국 영화계의 실력자 하비 웨인스틴(Harvey Weinstein, 1952~ )에게 한방 먹인 것일 수도 있다.
Dieser sprachlose Erfolg ist ein Triumph für Kinofans, heißt es doch, dass es bei den Oscars vielleicht doch nicht nur um Branchenpolitik und Einflussnahme geht. Auch wenn es ohne die kräftige Mithilfe des legendären Studiobosses Harvey Weinstein sicherlich weniger glatt gelaufen wäre.
오는 2월 26일 코닥극장에서 거행될 오스카상 시상식을 발칵 뒤집어놓을 수도 있는 영화 「아티스트」의 매력은 어디에 있는 것일까?
Worin liegt das Geheimnis dieses Siegeszuges, der am 26. Februar im Kodak Theatre hoffentlich ein grandioses Finale finden wird?
그 답은 아주 간단하다. 유성영화의 등장으로 인기를 잃은 무성영화시대 스타였던 남자, 그 남자 곁을 항상 지키는 충직한 테리어종의 개, 그리고 그 남자를 눈물나게 사랑하는 유성영화시대 뉴페이스 여성배우가 관객들 누구나 공감할만한 줄거움을 영화 속에서 선사하기 때문이다. 이들 세 존재들 간의 이야기를 영화는 너절하게 늘어놓지 아니하고 관객들의 지성에 맡기고 있다. 놀랍게도 영화 「아티스트」는 추상적이면서도 자연스럽게 관객들의 마음을 움직이는 것이다. 영화는 말없이 보여줄 뿐이고 관객이 스스로 감정을 형성해내는 이른바 셀프필링(Selbstfühlen)은 요즘 영화에서는 찾아보기 어려운 것이 되었지만 영화 「아티스트」에서는 발견된다. 그런 이유 때문인지 관객들은 영화가 시작되고 얼마 지나지 않아 곧 이 영화가 흑백영화인지 컬러영화인지를 잊어버리게 된다.
Die Antwort ist wunderbar einfach: Daran, dass dieser Film über einen Stummfilmstar, dessen Karriere am Tonfilm zerbricht, seinen wunderbaren Hund, der immer mit dabei ist, und eine frech-forsche Newcomerin, die den Mann aus der alten Welt von ganzem Herzen liebt, ein großer, jedermann zugänglicher Spaß ist. Ein Film, der auf die Intelligenz seines Publikums vertraut, anstatt die Latte möglichst tief zu legen. Es ist erstaunlich, wie gleichzeitig abstrakt und natürlich "The Artist" mit den Emotionen des Publikums kommuniziert. So viel Platz zum Selbstfühlen lässt das moderne Mainstreamkino selten, eigentlich nie. Deshalb auch kommt dieser Film so frisch daher, dass man das Schwarz-Weiß nach wenigen Minuten schon vergessen hat.
영화 「아티스트」는 가장 순수하고, 가장 아름답고, 가장 진실한 형식의 엔터테인먼트이다. 과거 언제쯤 마지막으로 당신은 이런 영화를 보셨는가?
"The Artist" ist Entertainment in reinster, schönster, wahrster Form. Und wann haben Sie das bitte zuletzt gesehen?
텍스트 출처 : 슈테른(http://www.stern.de) 2012.1.27
Warum "The Artist" ein Wunder ist (Von Sophie Albers)
'나의 이야기' 카테고리의 다른 글
뉘른베르크의 알브레히트 뒤러와 『16세기 혁명』 (0) | 2012.04.08 |
---|---|
제노사이드의 질병이득(Krankheitsgewinn)과 강박자책(Zwangsvorwürfe) (0) | 2012.03.25 |
"할로(Hallo)"와 "츄우스(Tschüs)"라는 인사말의 내력 (by Bastian Sick) (0) | 2012.02.12 |
영화「팅커, 테일러, 솔저, 스파이」: 제임스 본드 vs. 조지 스마일리 (Die Zeit, 2012.2.2) (0) | 2012.02.11 |
프랑스 사르코지 대통령이 보는 독일 (프랑크푸르터 알게마이너, 2012.1.30) (0) | 2012.01.31 |