나의 이야기

「윈터스 본(Winter's Bone)」에 그려진 세계 (Spiegel Online, 2011.1.26)

뇌하수체 2011. 2. 5. 16:15

 

소설 「윈터스 본(Winter's Bone)」은 영어제목 “윈터스 본(Winter's Bone)"을 독일어로 직역해놓은 ”빈터스 크노헌(Winters Knochen, 겨울의 뼈)“이라는 책제목 뿐 아니라, 저자 다니엘 우드렐(Daniel Woodrell, 1953~)의 이야기 자체에서도 두어스 그륀바인(Durs Grünbein, 1962~)의 유명한 시 「두개골(頭蓋骨) 레슨(Schädelbasislektion)」에 나오는 “시간의 계곡에서 길을 잃고 헤맨다(Verquer im Rachen der Zeit)"는 대목을 떠올리게 한다.

 

 

「윈터스 본」은 미국 미주리주와 아칸소주 사이에 위치한 오작지방(The Ozarks)에서 전개되는 현재(Gegenwart)의 이야기이지만, 동시에 그것은 마치 중세의 서사시나 전래의 설화를 21세기로 옮겨놓은 듯한 이야기구조를 가지고 있다. 미주리주 저소득계층 출신 17세의 소녀가 위선적인 애국자, 전사, 불량배, 못된 여성 등을 상대로 하여 맞섰던 잔다르크(1412~1431)와 같은 운명에 처하는 이야기인 것이다.

 

 

이안 감독의 영화 “라이드 위드 데블”로 널리 알려졌던 다니엘 우드렐은 「윈터스 본」에서 17세의 리 돌리(Ree Dolly), 학교에 다니지 않는 그녀의 두 동생들, 그리고 정신이 박약해진 그녀의 엄마에 대해 이야기한다. 아버지는 사라지고 없다. 며칠 안으로 아버지를 찾지 못하면 보석금(保釋金)으로 저당잡힌 집을 잃고 가족들은 엄동설한의 추위 속에 거리로 내몰리게 된다.

 

 

주인공 리 돌리가 태어난 가정은 교양과는 거리가 멀다. 소설에서는 폭력, 섹스, 마약이 일상적인 것으로 그려진다. 소설 속의 공동체에는 가족이나 친족, 친구나 이웃 사이의 연대감이 존재하지 아니하고 오로지 범죄집단의 일원으로서 가지는 마피아식의 소속감과 복종심만이 개인의 삶을 지배한다. 소아성애증(Pedophilia)이라고 저자 다니엘 우드렐이 명시적으로 표현하지는 않았지만 리 돌리가 사는 세계가 다른 세상과 완전히 단절된 것으로 묘사됨으로써 독자들은 미주리주 배이츠(Bates City)에서 발생한 아동에 대한 성학대 사건을 떠올릴 수도 있다.

 

 

저자 우드렐은 백인 저소득계층(White Trash)의 비속어를 차용하지 않으면서 간결한 문체로 서술하였으며 고급스러운 표현도 자주 구사하고 있다. 소설 ‘라이드 위드 데블’과 마찬가지로 소설 「윈터스 본」도 영화화되었으며 영화 「윈터스 본」은 선댄스 영화제에서 이미 입상한 바 있고 오스카상 후보로도 다크호스(Geheimtipp)로 간주되고 있다. 독일에서는 오는 4월에 개봉될 예정인 영화 「윈터스 본」이 오스카상을 받게 된다면 제니퍼 로렌스(Jennifer Lawrence)가 연기한 리 돌리(Ree Dolly)는 미주리주 가난한 사람들이 모여 사는 트레일러 파크(Trailer Park)에서 탄생한 새로운 여성영웅으로서 사람들 가슴속에 오래도록 기억될 것이다.

 

Actress Jennifer Lawrence.

제니퍼 로렌스(그림출처 http://www.theglobeandmail.com/news/arts/movies/johanna-schneller/interview-with-winters-bone-star-jennifer-lawrence/article1600683/)

 

 

 

 

 

Hinterwäldler, zu allem fähig: Daniel Woodrells "Winters Knochen"

von Sebastian Hammelehle

 

 

"Verquer im Rachen der Zeit", um Durs Grünbeins bekanntestes Gedicht "Schädelbasislektion" zu zitieren, liegt nicht nur der knöcherne Titel dieses Romans, der in seiner Sperrigkeit direkt vom amerikanischen Original, hier heißt das Buch "Winter's Bone", übernommen ist - sondern auch die Geschichte, die Woodrell erzählt.

 

Angesiedelt im Grenzland zwischen Missouri und Arkansas, spielt sie zwar in der Gegenwart, in ihrer Struktur aber wirkt sie wie ein ins 21. Jahrhundert gehobenes mittelalterliches Epos, wie eine archaische Saga: Hier die junge Frau, als Miss Missouri der Unterschicht eine Art Jeanne d'Arc der Gegenwart, die sich zum Streitzug aufmacht; dort finstere Patriarchen, Krieger, Gesindel, böswillige Weiber.

 

Daniel Woodrell, bekannt geworden mit dem von Ang Lee verfilmten Roman "Wer mit dem Teufel reitet", erzählt in "Winters Knochen" von 16-jährigen Ree Dolly, ihren kaum erzogenen, halb zurück gebliebenen jüngeren Brüdern, ihrer weggetretenen Mutter. Der Mann ist verschwunden. Weil er das Haus für eine Gerichtskaution verpfändet hat, droht die Familie ihr Obdach zu verlieren - wenn Ree ihren Vater nicht binnen weniger Tage aufstöbert.

 

Bildungsfernes Milieu ist der Begriff für die Schicht, der Ree Dolly entstammt. Gewalt ist im Buch so alltäglich wie sexuelle Übergriffe und der Genuss harter Drogen - über allem steht ein seltsames Gesetz der Blutsbande, das die Zugehörigkeit zur einen oder anderen Familie zu dem bestimmenden Merkmal erhebt, das ganze Lebensläufe prägt. Hinterwäldler, die zu allem fähig sind - auch, wenn es bei Woodrell nicht ausdrücklich um Pädophilie geht, könnte sich der Leser doch an den Missbrauchsskandal von Bates City erinnert fühlen.

 

Woodrell erliegt nicht der Versuchung, sich dem Slang des White Trash anzunähern, seine Sprache ist schlicht, manchmal allerdings auch irritierend gespreizt: "Little Arthur war die Miniaturausgabe eines Mannes großer Worte, und er hatte eine lange Vorgeschichte, die für die Pose bürgte."

 

Wie schon "Wer mit dem Teufel reitet" kommt auch "Winters Knochen" ins Kino - preisgekrönt beim Sundance Festival, gilt der Film nun als Geheimtipp für den Oscar - dann würde man Ree Dolly (gespielt von Jennifer Lawrence) vielleicht sogar in den Trailer Parks von Missouri wahrnehmen: Als eine große, gebrochene, unglückliche amerikanische Heldinnenfigur.